Blog-News


Zunftabend Fasnacht 19

4. Mrz 2019
Autor: Sascha Niggli

Auch dieses Jahr führten wir die Tradition unseres Zunftabends nach dem Oltner Fasnachtsumzug in gewohnter Manier fort. Die Hüttenwarte verwöhnten die Guggi’s nach dem tollen, staufreien aber trotzdem ansträngenden Umzug in unserem Zunftlokal. Dazu gab es traditionellerweise einen feinen Spaghetti-Plausch von Jeannette und Hans Graber mit Team sowie ein gemütliches Zusammensein mit 2-3 Smirnoff Tropical.

Ja, bei diesem Anlass kommt auch das fröhliche Beisammensein und das gemeinsame Feiern nie zu kurz. Wir danken unseren Guggi-Sängern für ihren (mehr-) stimmigen Auftritt. Ihr habt damit die Party-Stimmung wieder so richtig angekurbelt und das ist nach 5 Tagen Fasnacht in den Knochen und einer deftigen Portion Spaghetti im Bauch kein Selbstläufer!

Auch durften wir dieses Jahr speziell unseren Tambourmajor Stephan von Arb für seine 5 Jahre tolle Arbeit und Führung, sei dies musikalisch während der Probezeit und natürlich auch organisatorisch an der Fasnacht, ehren. Dies wurde durch zwei junge Zünfter aus der Guggi-Musik, Benjamin und Christian Dietschi, initiiert und organisiert. Merci Stef! Du hast die Musik auch diese Fasnacht wieder bei jedem Auftritt "on fire!"gebracht und das Publikum so richtig eingeheizt!

Spätestens jetzt ist die Stimmung auf ihren Höchststand gekommen und die Guggi's waren richtig heiss auf den Besuch von Obernaar Reto dr Auerletscht und der Säli-Zunft! Und wie sie kam, die Säli-Zunft! In Marschformation führte die Säli-TroPfi den Umzug, dahinter der Obernaar mit Fahrzeug, Trabanten und der ganzen Gefolgschaft. Schon die Ankunft war ein Spektakel und eine wahre Freude! Nach einem Bier und etwas Verschnaufpause kamen wir dann in den Genuss eines grandiosen Auftritts von Obernaar Reto und den Säli-Sängern. Wir von der Guggi Zunft sagen danke Reto, danke Säli-Zunft für diese blau-weisse, feuchtfröhliche "mia san mia" Fasnacht 2019 und euren Besuch bei uns am Zunftabend!


In Memoriam - Ehrenzünfter Hansruedi Wacker-Wälchli

11. Okt 2018
Autor: Sepp Niggli

Im stillem Gedenken nimmt die Guggi Zunft Abschied von unserem Ehrenzünfter Hansruedi Wacker-Wälchli.
Er ist am 5.Oktober 2018 nach langer, geduldig ertragenen, Krankheit im Alter von 75 Jahren von uns gegangen.

Hansruedi ist 1979 zur Guggi Zunft gestossen, sein Götti warRoland Hofmann.
Er war immer mit Herzblut leidenschaftlicher Zunftbruder und wurde 1994 zum Ehrenzünfter ernannt.

1984 bis 1992 war er 2. Zunftmeister und war langjähriger Cremeschnitte Sponsor bei allen möglichen Anlässen.
Zusammen mit Ruth und Robert Egli war er Pate der Kinderclique - Guggi Fäger bei deren Entstehung.

1992 wurde er von der FUKO als verdienstvoller Fasnächtler geehrt.

In Erinnerung ist uns noch das legendäre Backstubenfest in seiner Bäckerei an der Martin Distelistrasse, die Eröffnung seiner ersten Filiale in Starrkirch sowie die Umzugsbesuche in Langenthal bis in den Montagmorgen (mit Brille). An der Chilbi lieferte er jahrelang viele tausend Brötli für unseren Fischstand.

Hansruedi, wir danken Dir für deine Kameradschaft und werden Dich immer in guter Erinnerung behalten.
Die Abschiedsfeier findet am Dienstag 16. Oktober 2018 um 13:30 Uhr in der Abdankungshalle im Friedhof Meisenhard statt.


Hochzeiten

9. Sep 2018
Autor: Sascha Niggli

Am Samstag 08.09.2018 hatte die Guggi Zunft zu Olten die Ehre gleich auf zwei Hochzeiten zu tanzen! Die Guggi Musik durfte zuerst als Teil der kirchlichen Zeremonie während der Trauung von Andrea und André Richner in Aarburg zwei Stücke zum Besten geben. Danach verschob sich das Ensemble richtung Wangen bei Olten um rechtzeitig während des Apéros von Nicole und Marco Büchler für musikalische Stimmung zu sorgen.
Die Guggi Sänger konnten im Rahmen des Unterhaltungsprogramms am Fest von Andrea und André ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.
Wir hoffen, dass wir den beiden frisch vermählten Paaren damit viel Freude und Emotionen bescheren konnten. Das Wetterglück war an diesem prachtvollen Tag jedenfalls voll auf ihrer Seite und hat so manchen Musikern den Schweiss auf die Stirne gejagt :-) Den beiden Hochzeitspaaren wünschen wir auf diesem Weg nochmals alles Gute und viel Glück für die gemeinsame Zukunft!

2 Bilder

memoryS - Erinnerungen für die Ewigkeit

10. Aug 2018
Autor: André Hess

Liebe Freunde der Guggi Zunft zu Olten, es ist soweit! Unser neustes "Projekt" hat einen Namen, eine Form und viele musikalische Überraschungen zu bieten.

Sei einer der 444 glücklichen Fans, welche den einzigartigen Guggi-Memory-Stick (memoryS) sein eigen nennen können. Bestellungen sind ab heute Abend und exklusiv an der Oltner Kilbi in unserem Fischzelt am oberen Graben möglich. Die Auslieferung erfolgt im Januar 2019, damit auch die neuen Stücke der Fasnacht 2019 darauf Platz finden.

Nutze Deine Chance und besuche uns an der Oltner Kilbi vom Freitag bis Montag. Wir freuen uns, Dir das Projekt vorzustellen.

Über folgenden Link kannst Du unseren memoryS  direkt online bestellen.

Direkt bestellen


Erfolgreiche Frühlingsputzete

5. Apr 2018
Autor: Sven Huhn

 

Parat für die Kommende Saison.

Dank Vieler Fleissiger Hände haben wir es an nur zwei Abenden Geschafft unser Zulo wieder auf Vordermann zu bringen.

Grosser Dank All denen die sich an zwei Abenden so ins Zeug gelegt haben.

So Macht Es Freud.

Somit kann mit ruhigem Gewissen der Donnerstag aus der Agenda gestrichen werden.

Diejenigen welche sich für den Donnerstag Angemeldet haben, dürfen sich auf einen ruhigen Abend freuen.

Dürft euch bei den Fleissigen Helfern Bedanken (Bier haben alle Gern)

 

Ich wünsche Allen eine Schöne Zeit

Wir sehen Uns

Euer scheidender Hüwa Sven

 Kommentare (33)


Mitgliedschaft

Zunftlokal

Auftritte

Events